Ein Jerseykleid selbst genäht

In unserem Wochenplan (hier zu sehen) steht für Dienstag:

Wir nähen Kleidung!


Wenn man es ganz genau nimmt, bin ich über die Schule zum Nähen gekommen. Wir haben ab der 5 Klasse in Handarbeiten viel genäht. Zuerst war es eine Schürze, dann ein Kissen mit Rüschenrand, ein langer Rock mit Knopfleiste und noch ein paar Sachen mehr. Ich kann mich noch gut daran erinnern wieviel Spaß mir das Nähen gemacht hat und so bin ich dabei geblieben. Später habe ich mir meine Kleider für die Tanzkurs-Abschlussbälle selbst genäht und mich an jedem Burda Heft erfreut, da es mit dem Internet ja in den 90er Jahren noch nicht so gut lieft. 😉

Heute möchte ich euch mein Jerseykleid nach dem Schnittmuster von lillesol & pelle zeigen.


Ich hatte mir dieses Kleid für Weihnachten genäht und deshalb einen kuscheligen Sweatstoff gewählt.
Das Karo ist jetzt nichts für Anfänger, aber mit ein wenig Geduld und richtigem Zuschnitt schafft ihr das auch wenn ihr nicht so geübt seid. Man muß ja schließlich auch mal Herausforderungen meistern. 😉  Für alle die es weniger aufregend möchten wählt einfach einen nicht so groß gemusterten Jersey oder Sweat Stoff.


Das Schnittmuster bekommt ihr als Papierschnittmuster mit Video Anleitung bei uns im Onlineshop - hier und natürlich auch bei uns im Stoffladen in Schwaig bei Nürnberg.


Hier seht ihr wieviel Stoff ihr bei welcher Kleidergröße benötigt.

Ich trage 36 und habe 36 genäht und es passt wunderbar. Ich bin ein Freund von Schnittmustern die nicht noch zehnmal abgeändert werden müssen bis sie endlich passen. Nicht jeder Körper ist gleich, deshalb nehmt immer gut an euch Maß bevor ihr Anfangt, dann klappt das auch mit dem Kleider nähen. Die Schnitte von lillesol & pelle passen einfach gut und sind wunderbar beschrieben.

Und nicht vergessen! Stoffe vorwaschen! Ich schmeiß die meisten sogar in den Trockner, denn wenn sie gut eingegangen sind, gehen sie nach dem Nähen nicht mehr ein. Ich wasche Stoffe sonst nie vor, doch wenn ich Kleidung nähe ist es ein Muss für mich.

Ich hoffe euch ein wenig inspiriert zu haben und wünsche euch jetzt viel Spaß beim Nähen.

Viele Grüße
Eure Christine

- Ihr findet Jersey und Sweat Stoffe in großer Auswahl bei uns im Laden. Im Onlineshop werden Sie bald auch zu finden sein. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen